10 Gründe für uns

Die Schönheit der handwerklichen Blindprägung.

Eine Blindprägung für RBL Media, die durch das Zusammenspiel von Licht und Schatten wirkt.

Eine Blindprägung wirkt durch das Zusammenspiel von Licht und Schatten.

Eine Blindprägung ist eine Prägung ohne Farbe, die außerordentlich facettenreich ist. Die Motive lassen sich erhaben, vertieft oder in mehreren Stufen prägen. Ganz ohne Farbe oder auch mit dezenter Farbführung geschmackvoll, vornehm zurückhaltend und trotzdem auffallend und edel. 

Die handwerkliche Blindprägung wirkt besonders eindrucksvoll auf haptischen Naturpapieren und verstärkt die Wirkung von deinem Design. Durch das Zusammenspiel mit Licht und Schatten wird dein Motiv ausdrucksvoll betont und erhält dadurch eine gewisse Plastizität. Deswegen ist die Blindprägung eine eindrucksvolle Möglichkeit deine Druckprodukte aufzuwerten.

Variationsmöglichkeiten der Blindprägung sind die Hochprägung mit erhabenem Motiv und die Tiefprägung mit vertieftem Motiv. Darüber hinaus ganz exclusive mit unterschiedlichen Ebenen in mehreren Stufen geprägt.

Wer braucht schon eine Druckfarbe? Die Blindprägung hinterlässt auch ohne eine Druckfarbe einen tollen Eindruck. 

Originelle Blindprägung für ein fadengeheftetes Buch.
Originelle Blindprägung auf dem Hardcover von einem fadengehefteten Buch für Europa Center Hamburg, einem traditionsreichen Familienunternehmen für die Entwicklung von Bürogebäuden und Gewerbeimmobilien. Die Buchdecke aus der Curious Metallics Collection mit einem metallisch schimmernden Glanz in Ice Silver.

Bei der Blindprägung wird keine Druckfarbe und Folie verwendet. Dein Motiv wird entweder hoch- oder tiefgeprägt. Dadurch wölbt sich die Papieroberfläche und dein Motiv wird zum Hingucker. 

Durch eine Blindprägung wird dein Design subtil dargestellt. Das bedeutet, dass dein Logo, Headline oder Piktogram optisch im ersten Moment vom Betrachter als zart und fein wahrgenommen wird. Aber das macht die Blindprägung als Eyecatcher gerade so interessant. Die Visualisierung von deinem Design muss nicht nur immer nur mit „Glanz und Gloria“ abgebildet werden.

Eine Blindprägung kann elegant, aber auch originell und modern aussehen. Durch die subtile Darstellung wird dein Design vom Empfänger deiner Botschaft stärker wahrgenommen und hinterlässt Eindruck. Aus dem Grund, weil dein Kunde oder Interessent die Blindprägung sehr wahrscheinlich länger betrachtet. 

Durch den Tastsinn erhöhst du zusätzlich die Aufmerksamkeit für dein Design. Deshalb wird beim Betrachter die Neugier geweckt und dein Druckprodukt bleibt so durch die Sinnesempfindungen fest im Gedächtnis verankert und kann jederzeit abgerufen werden.

Großflächige Blindprägungen sind auch sehr interessant und wirken gegenüber einer kleineren Variante optisch schon im ersten Moment sehr auffallend. Trotzdem erscheint die Übermittlung deiner Botschaft immer noch zurückhaltend und nicht aufdringlich.

Generell sehen geprägte Motive ohne Druckfarbe interessanter aus, weil das Erscheinungsbild aufgrund der Schattenbildung ausdrucksvoller ist. 

Warum ist die Blindprägung ein Erlebnis für die Sinne?

Visuelle und haptische Sinneseindrücke mit einer Blindprägung für eine Vermarktungsbroschüre.
Visuelle und haptische Sinneseindrücke mit einer Blindprägung für das Neubauprojekt „Fabricius“ für Lüthen & Co. Immobilien, einen Projektentwickler für Entwicklungsobjekte und Neubauprojekte. Die Printproduktion als drahtgeheftete Broschüre auf dem haptischen Munken Polar Rough mit einer Hochprägung von 12 grafischen Elementen auf der Titelseite

Die Blindprägung ist ein Erlebnis für die Sinne, weil visuelle und haptische Sinneseindrücke beim Empfänger ausgelöst werden. Mit der Blindprägung kannst du kreative Ideen entwickeln und die Wirkung von deinem Design verstärken.

Erstens wegen dem visuellen Effekt, der durch das subtile Erscheinungsbild trotzdem sofort ins Auge fällt und zweitens durch die haptische Wahrnehmung. Mit dem Tastsinn erhält der Empfänger noch ein zusätzlich angenehmes Gefühl. Durch das Zusammenspiel der Sinne steigerst du durch die Blindprägung die positive Emotionalität. Aus dem Grund, weil unser Gehirn die Informationen besser verarbeitet, je mehr Sinne einbezogen werden.

Die Ästhetik der Blindprägung wertet dein Druckprodukt visuell und haptisch auf. Die Ausrichtung von deiner Gesamtkonzeption bzw. deiner Marketingbotschaft kann sehr gut in Richtung Glaubwürdigkeit mit unverfälschten Informationen erfolgen.

Mit einer Blindprägung wird dein Druckprodukt zu einem Erlebnis für die Sinne und der Inhalt deiner Botschaft wird vom Betrachter besser aufgenommen.

Harmonische Kontraste mit hanseatischem Understatement.

Tiefprägung auf einem Briefumschlag für die Hülsta-Werke mit einem harmonischen Kontrast und hanseatischem Understatement
Harmonische Kontraste mit hanseatischem Understatement für die Hülsta-Werke, einen großen Möbelhersteller für qualitativ hochwertige Designmöbel made in Germany. Die Printproduktion von dem Briefumschlag mit der Tiefprägung vom Logo auf dem haptischen Naturpapier Colorplan Pristine white, der im US-amerikanischen Stil mit sehr breiten Klappen gefertigt wurde.

Seit Mitte des 17. Jahrhunderts haben hanseatische Kaufleute aus Hamburg, Bremen und Lübeck den Begriff „Hanseatisches Understatement“ geprägt. Für die ehrbaren hanseatischen Kaufleute zählten damals wie auch heute noch die moralischen Werte wie Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. Früher galt ein Handschlag als Vertrag und auch heute noch stehen die hanseatischen Kaufleute zu ihrem Wort.

Das „Hanseatisches Understatement“ steht für ein schlichtes und kreatives Design. Aus dem Grund, weil die hanseatischen Kaufleute ihre Erfolge nicht übertrieben in der Öffentlichkeit gezeigt haben. 

Die Blindprägung mit dem bewusst zurückhaltenden Design passt sehr gut zu dieser Lebensphilosophie. Mit einer Blindprägung erhältst du harmonische Kontraste, die mit Qualität, Werthaltigkeit und Eleganz gleichgesetzt werden. Im Gegensatz dazu steht eine Darstellung mit glanzvollen und stark auffallenden Motiven. 

Ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Auswahl einer Veredelung ist die emotionelle Wirkung in Verbindung mit deinem Produkt oder Dienstleistung. Letztendlich willst du mit deinem Druckprodukt positive Auswirkungen für dein Unternehmen erzielen und die emotionale Entscheidungsfindung vom Betrachter deiner Botschaft beeinflussen.

Die Schönheit der handwerklichen Blindprägung ohne Farbe.

Die Schönheit der handwerklichen Blindprägung auf einen Lederfaserstoff.
Stilvolles fadengeheftetes Buch über das Pressehaus Hamburg im Format 35 cm x 30 cm. Das Buchcover gefertigt mit einer eindrucksvollen Blindprägung auf WINTAN Hydra Thermo in Rot. Der beeindruckende Lederfaserstoff besteht zu 85 % aus recycelten Lederabschnitten, die beim Gerbprozess anfallen.

Durch die Vielfältigkeit der Variationen und des Designs ist eine Blindprägung immer individuell und authentisch. Täglich stehen unsere Handwerker vor neuen Herausforderungen, um die verschiedenartigen Designs optimal darzustellen. Für die Schönheit und Qualität der Blindprägung ist die Wertschätzung des alten Handwerks und die Detailversessenheit unserer Handwerker mit entscheidend.

Das Licht und Schattenspiel auf der Oberfläche von dem Papier hinterlässt bei deinen Kunden und Interessenten einen nachhaltigen Eindruck. Deshalb, weil die Schönheit der handwerklichen Blindprägung verbunden mit einer traditionellen und ökologischen Fertigung ist.

Außerdem löst der visuelle und taktile Eindruck einer Blindprägung beim Betrachter Emotionen wie Bodenständigkeit und Unverfälschtheit aus. Aus dem Grund, weil dein Motiv als Blindprägung ohne weitere Farb- und Glanzeffekte hervorgehoben wird und trotzdem subtil im Vordergrund steht.

Welche Papiersorten sind am besten für eine Hoch- und Tiefprägung geeignet?

Subtile Blindprägung als Hochprägung für die Ärztekammer Hamburg
Intensives Licht und Schattenspiel der Blindprägung für das Logo von der Ärztekammer Hamburg. Die Druckproduktion als Karten mit einer Hochprägung auf Metapaper Extrarough Warmwhite, einem sehr rauen Feinstpapier mit einer interessanten Haptik.

Am besten sind für eine Blindprägung Naturpapiersorten und Baumwollpapiere geeignet, wobei es keinen gravierenden Unterschied zwischen einer Hoch- und Tiefprägung gibt. Je höher die Grammatur und das Volumen, umso stärker ist der Effekt der Blindprägung sichtbar. Nicht so gut geeignet sind glänzende- und mattgestrichene Bilderdruckpapiere. Wenn das Volumen aber hoch genug ist, sind auch auf diesen Papiersorten Blindprägungen möglich.

Durch die Kaschierung als Duplex ist die Blindprägung nicht mehr auf der anderen Seite sichtbar. Zusätzlich können wir aufgrund der Verdopplung der Druckbogen mit mehr Druck prägen und das Papier stärker verformen. Darüber hinaus entstehen mit der Kaschierung von verschiedenfarbigen Papieren unverwechselbare Printprodukte.

Eine Blindprägung kommt auf einem klassischen Papierweiß sehr gut zur Geltung. Durchgefärbte haptische Naturpapiere eignen sich auch gut für eine Hoch- und Tiefprägung. Allerdings ist das Zusammenspiel mit Licht und Schatten auf dunkel durchgefärbten Papieren nicht so intensiv, weil dunkle Papiere mehr Licht absorbieren.

Bei der Auswahl der geeigneten Papiersorte beraten wir dich gerne vor Ort in Hamburg oder auch telefonisch. Dabei spielt bei einer Blindprägung die Umsetzung der Detailgenauigkeit von deinem Design eine Rolle. Außerdem ist auch die Auswahl des Blindprägestempels mitentscheidend für die Qualität.

Mit einer Blindprägung erhöhst du deine Erfolgsaussichten signifikant.
Geglättete Papierstruktur im Prägebereich für eine Tiefprägung.
Subtile Blindprägung als Tiefprägung von dem Logo für Comparus, ein Unternehmen, das digitale Transformation von Geschäftsmodellen, von der Strategiefindung bis zur vollständigen Umsetzung realisiert. Die Printproduktion auf dem sehr haptischen Naturpapier Metapaper Extrarough. Die Papierstruktur wurde als Eyecatcher im Prägebereich geglättet.

In unserer heutigen digitalen Welt wird durch die Blindprägung die Sehnsucht nach etwas Authentischem mit mehr Glaubwürdigkeit geweckt. Am erfolgversprechenden sind unter anderen stilvoll passende Veredelungen im Printbereich, anstatt Werbebotschaften im Internet, die teilweise als störend und aufdringlich wahrgenommen werden. 

Auch die Produktion von kostengünstigen, langweiligen und lieblos hergestellten Druckprodukten wird mittlerweile erkannt. In den Zeiten der permanenten Reizüberflutung sind Blindprägungen ein geeignetes Mittel, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Wenn der erste Eindruck positiv ist, wird dein Kunde durch das haptische Erlebnis auch dazu geleitet, die Informationen zu lesen und zu verarbeiten. Durch den auffallenden Blickfang mit einer subtilen Blindprägung erhöhst du deine Erfolgsaussichten signifikant.

Wenn wir deine Neugier geweckt haben und die harmonischen Kontraste mit einer subtilen und originellen Blindprägung zu deinem Vorhaben passen, dann lass uns telefonieren oder schreibe uns eine Mail an print@dynamik-druck.de.

icon icon icon icon