10 Gründe für uns

Die optimal suchmaschinenoptimierte Website.

Die optimal suchmaschinenoptimierte Website.

Was sind eigentlich SERPs und was bedeutet SEO?

Das Ziel einer optimal suchmaschinenoptimierten Website ist es, dass die wichtigsten Keywords möglichst weit oben auf der ersten Seite landen. Deswegen, weil die Anordnung der Ergebnisse von den Suchmaschinenbetreibern nach Relevanz absteigend platziert werden. Dabei ist Google mit einem Marktanteil von über 90% der absolut größte Suchmaschinenbetreiber.

Der Erfolg deiner Website ist abhängig von der Platzierung in den SERPs. SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Pages und ein Begriff aus der SEO. SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Die SERPs sind die Ergebnisseiten einer Suchmaschine von Google & Co, die Benutzern von Suchmaschinen bereitgestellt werden. Die Ergebnisseiten einer Suchmaschine beinhalten die organischen Ergebnisse des Suchmaschinenindex.

Suchmaschinenoptimiertes Texten mit Mehrwert.

Für eine erfolgreiche Website ist ein hochwertiger Content Pflicht, der einen Mehrwert für den Benutzer darstellt. Damit der Content einen Mehrwert hat, muss er für Benutzer relevant sein und wertvolle Informationen beinhalten.

Die Kür ist das suchmaschinenoptimierte Texten, damit deine Seite in Suchmaschinen ein höheres Ranking erreicht. Von Vorteil wäre, wenn du deine Texte neben dem Keyword auch für das ganze Themenumfeld optimiert, sowie branchenübliche Bezeichnungen und Synonyme mit dazu nimmst. Weil Google die Kreativität und den Mehrwert von Unique Content erkennt und Duplicate Content bestraft, solltest du nur individuelle und einzigartige Texte verwenden. Auch bei suchmaschinenoptimierten Texten muss dein potenzieller Kunde ein positives Erlebnis erhalten und durch zusätzliche Emotionen wie Bilder und Farben zum Kauf stimuliert werden.

Nach den Angaben des Suchmaschinenbetreibers google sind über 200 Faktoren für das Ranking einer Website mit ausschlaggebend. Die geheimen Algorithmen der Suchmaschinen bestimmen die Positionierung deiner Website in den SERPs. Für den Erfolg deiner Website sind neben den suchmaschinenoptimierten Texten hauptsächlich qualitativ hochwertige Links mit ausschlaggebend.

Hebe mit der Keywordanalyse deine SEO-Strategie auf die nächste Stufe.

Hebe mit der Keywordanalyse deine SEO-Strategie auf die nächste Stufe.

Neben den suchmaschinenoptimierten Texten ist die Keywordanalyse mit ausschlaggebend für den Erfolg deiner Website. Mit der richtigen Keywordanalyse kannst du deine SEO-Strategie auf die nächste Stufe heben.

Bei den Keywords mit hohen Suchvolumen ist es wegen der großen Anzahl der Konkurrenten ganz schwierig auf die erste Seite zu gelangen. Deshalb solltest du es erst mal mit Keywordkombinationen versuchen, weil dort das Suchvolumen in der Regel viel geringer ist. Aber auch kurze Keyword-Phrasen können ein hohes monatliches Suchvolumen haben. Stattdessen hast du mit langen Keyword-Phrasen meistens schneller Erfolg. Für die Keyword-Recherche solltest du einerseits das Kaufverhalten deiner Kunden berücksichtigen und anderseits auf Keyword-Tools zurückgreifen.

Wenn du bei den Keywords mit hohen Suchvolumen schnell Erfolg haben willst, kannst du zusätzlich zur organischen Suchmaschinenoptimierung auch Google AdWords Anzeigen schalten. Die Suchmaschinenwerbung wird von Google über und unter den organischen Ergebnisseiten platziert und auch als Anzeige gekennzeichnet.

Weil die von dir ausgesuchten Keywords und Keyword-Phrasen auch von den jeweils nächsten Generationen abhängig sind, verändern sie sich ständig. Somit hört die Suchmaschinenoptimierung für deine Website eigentlich nie auf. Außerdem kommt Google ständig mit neue Algorithmus-Updates um die Ecke. Kaum hast du deine Website fertig, musst du also schon wieder auf die neuen Anforderungen reagieren. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist deshalb eine ständige Überprüfung deiner Keywords und Keywordkombinationen notwendig.

Aber grundsätzlich ist die Suchmaschinenoptimierung kein Hexenwerk, sondern kann problemlos intern selbst von kleinen mittelständischen Unternehmen durchgeführt werden.

Webbasierte Konkurrenzanalyse.

Webbasierte Konkurrenzanalyse.

Mithilfe der webbasierten Konkurrenzanalyse kannst du für dein Unternehmen eine umfassende Analyse von deinen Wettbewerben erstellen. Für die „Online Konkurrenzanalyse“ gelten grundsätzlich auch die gleichen Betrachtungsweisen wie für eine „Offline Konkurrenzanalyse“. Um eine fokussierte Wettbewerbsstrategie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung durchzuführen ist ein Blick auf deine Mitbewerber unverzichtbar. Wenn du wissen willst, warum deine Konkurrenz erfolgreich im Internet ist, solltest du insbesondere die Keywords und Backlinks deiner Mitbewerber unter die Lupe nehmen.

Zuallererst musst du wissen, wer deine Konkurrenten sind. Die meisten kennst du aus deinem täglichen Wettbewerb. Jetzt musst du noch schauen, wer zusätzlich online die Nase vorn hat und dir eventuell aufgrund seiner Positionen in den SERPs Aufträge wegnehmen kann. Denke dran, dass die potenziellen Wettbewerber, aber auch die Wettbewerber die du noch gar nicht als echte Konkurrenz ansiehst, dich auch online durchleuchten können. Deshalb solltest du dir auch deine potenziellen konkurrierenden Unternehmen anschauen, um eventuell neue wirksame Strategien zu entwickeln.

Für einen Wettbewerbsvorteil gegenüber deiner Konkurrenz ist natürlich nicht nur die Orientierung am Wettbewerb wichtig, sondern insbesondere auch die Entwicklung von neuen Ideen und Marketingstrategien. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, müssen sich natürlich auch selbstverständlich deine Produkte und Dienstleistungen von der Konkurrenz abheben und nachhaltig sowie innovativ sein.

Ausdrucksstarke Meta-Description. 

Die Suchergebnisse werden von google in SERP-Snippets dargestellt. Das SERP-Snippet beinhaltet neben der URL deiner Website auch einen Seitentitel und eine kurze Beschreibung. Das Snippet hat einen erheblichen Einfluss auf die Klicks von Suchenden auf deine Website. Deshalb sollte sich ein SERP-Snippet aus einem aussagekräftigen Titel sowie einer interessanten Kurzbeschreibung zusammensetzen.

Google nutzt eine Meta-Description für die Erstellung des SERP-Snippet. Die Meta-Description kannst du oder dein Webmaster entsprechend deiner Wünsche selbst generieren. Um viel Traffic zu erhalten, sollte die Meta-Description ausdrucksstark und am besten nach dem AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action) aufgebaut sein.

Suchmaschinenaufbereite Optimierung deiner Bilder.

Nicht nur die suchmaschinenoptimierten Texte, die Keywordanalyse, die hochwertigen Links, die webbasierte Konkurrenzanalyse und die ausdrucksstarke Meta-Description sind für die erfolgreiche Umsetzung deiner Internetpräsenz wichtig. Sondern auch die suchmaschinenaufbereite Optimierung deiner Bilder. Deshalb weil Bilder mit der google Suche gefunden werden können und der Interessent so auf deine Seite geleitet wird.

Damit deine Bilder in den Suchergebnissen überhaupt auftauchen, müssen die Bilder für Google nutzbar gemacht werden. Deswegen weil die zum größten Teil noch textbasierten Suchmaschinen die Pixel deiner Bilder nicht absolut richtig zuordnen können, sondern auf zusätzliche Informationen angewiesen ist. Die suchmaschinenaufbereite Optimierung deiner Bilder ist deshalb ein weiterer wichtiger Baustein für das SEO deiner Website.

Die Suchmaschinen Crawler müssen verstehen, was auf den Bildern zu sehen ist. Deshalb sind verschiedene aussagekräftige Bezeichnungen deiner Bilder notwendig. Dazu gehören der Bilddateiname, das Alt-Attribut, der Imagetitel, die Beschreibung und die Beschriftung. Zusätzlich spielen die Metadaten eines Bildes auch noch eine gewichtige Rolle. Für die Suchmaschinenoptimierung sind die Geolokalisierung und das Datum des erstellten Bildes am wichtigsten.

Perfekte SEO-Optimierung deiner Bilder.

Für die Optimierung benötigst du natürlich auch die passenden Bilder. Am besten sind einzigartige Bilder, die du selbst erstellst oder ggf. individuelle Bilder von einem professionellen Fotografen. Deshalb weil Bilder Emotionen transportieren und positiv überraschen können. Mit Bildern in einer überzeugenden Qualität werden emotionale Reaktionen und Kaufabsichten der Interessenten ausgelöst.

Die Bilder müssen auf jeden Fall für das jeweilige Thema relevant und passend zu deinen Unternehmen sowie deiner Zielgruppe sein. Für die Gesamtkonzeption spielen auch die Farbigkeiten deiner Bilder eine Rolle, weil du dadurch bestimmte Eigenschaften unterbewusst vermitteln kannst. Für die Positionierung von spannenden Bildelementen kannst du den Goldenen Schnitt wirkungsvoll einsetzen, um damit die Kaufabsichten der Interessenten zu verstärken.

Mit einer perfekten suchmaschinenaufbereiten Optimierung sind deine Bilder auf den vorderen Plätzen der Google-Bildersuche zu finden und erzeugen damit Traffic für deine Website. Außerdem wird durch die Optimierung der Bilder noch das SEO deiner Website gestärkt. 

Wenn wir deine Neugier geweckt haben und du mehr Informationen über eine optimal suchmaschinenoptimierte Website und eine webbasierte Konkurrenzanalyse haben willst, dann lass uns telefonieren oder schreibe uns eine Mail an beratung@dynamik-druck.de.


icon icon icon icon