10 Gründe für uns

Papiersorten für den Letterpress.

Optimale Papiersorten für den Letterpress sind Baumwollpapiere und haptische Naturpapiere.

Welche Papiersorten harmonisieren am besten mit dem Letterpress?

Die Auswahl der perfekten Papiersorte ist ein wichtiger Bestandteil für die optimale Fertigung im Letterpress. Die Papiersorte muss mit deinem Design, der Fertigungsart und der eventuellen Veredlungen zusammenpassen.

Der Letterpress ist in vielerlei Hinsicht die Sehnsucht nach der ursprünglichem Natürlichkeit. Wenn du von der Authentizität der alten Handwerkskunst überzeugt bist, dann fehlt dir neben dem passenden Design eigentlich nur noch das geeignete Papier

Um dein Druckprodukt zum Leben zu erwecken, ist eine konventionelle Papiersorte ungeeignet. Deshalb empfehlen wir dir eine traditionelle Papiersorte, die einen schönen Kontrast zu deinem Druckbild erzeugt. Die weiche und natürliche Oberfläche des Papiers muss mit dem Letterpress und deinem Design harmonisieren. 

In Übereinstimmung mit deinem Design suchen wir uns zusammen eine stimmige Papiersorte aus. Entweder bei uns vor Ort in Hamburg oder wir senden dir Papiermuster zu, die auf dein Druckprodukt abgestimmt sind.

Ungestrichene Papiersorten für den Letterpress.

Hochzeitkarten Kollektion auf einer ungestrichenen Papiersorte für den Letterpress.
Stilvolle italienische Hochzeitkarten Kollektion. Produziert im Letterpress mit zwei Pantone-Farben auf dem haptischen Metapaper Extrarough. Die Karten wurden für eine höhere Steifigkeit gedoppelt und mit einer Banderole von der gleichen Papiersorte verbunden.

Die ungestrichenen Papiersorten, die wir für den Letterpress einsetzen, sind größtenteils sehr haptische und hochwertige Naturpapiere. Wir nutzen diese Papiersorten gerne, weil gerade ursprüngliche Naturpapiersorten meistens ein sehr hohes Volumen haben. Deswegen weil die von uns ausgesuchten voluminösen Papiersorten sehr gut für den Letterpress geeignet sind. 

Im Gegensatz zu den ungestrichen Naturpapieren, sind gestrichene Papiersorten wie Bilderdruckpapiere nicht für den Letterpress verwendbar. Viele von den ungestrichenen Papiersorten sind Feinstpapiere, die eine weiche Oberfläche und eine schöne Textur haben. Dadurch wird der visuelle Eindruck und die Abdruckästhetik von deinem Druckbild verstärkt.

Ein großer Vorteil einer ungestrichenen Papiersorte für den Letterpress sind neben der einzigartigen Haptik die reflexionsfreie Farbwiedergabe und die Opazität. Die Einsatzgebiete der ursprünglichen Naturpapiere sind überwiegend hochwertige Druckproduktionen. Du kannst zwischen vielen verschiedenen Weißtönen, Opazitäten und Dicken wählen. 

Bei den Naturpapieren mit Volumen wird die Stärke eines Papiers mit einer Mikrometerschraube gemessen. Deswegen weil nicht nur die Grammatur der Papiersorte die Dicke bestimmt, sondern auch das Volumen. Normalerweise hast du bei einer 300 g/qm Papiersorte eine Stärke von 0,3 mm. Mit einem 1,4 fachen Volumen hast du schon eine Stärke von 0,42 mm.

Jedes Naturpapier hat seine ganz eigene Charakteristik. Aus dem Grund suchen wir uns zusammen ein Naturpapier für dich aus, das am besten zu deinem Druckprodukt und deinem vorhandenen Design passt.

Baumwollpapiere für die Handwerkskunst im Druck.

Baumwollpapiere für den Letterpress mit einer zartweichen und samtigen Haptik.
Drei verschiedene Färbungen von 100% Baumwollpapieren. Die Baumwollpapiere sind optimal für den Letterpress geeignet, weil sie hohe Abformungstiefen von dem Design gewährleisten. Durch das scharfe Druckbild werden die Druckprodukte aufgewertet.

Mit der falschen Papiersorte geht speziell im Letterpress oft ein erhebliches Potenzial in der Wirkung deines Druckprodukts verloren. Für ganz hochwertige Druckproduktionen empfehlen wir dir deshalb ein Baumwollpapier. Aus dem Grund, weil ein baumfreies Papier aus 100% Baumwolle optimal für den Letterpress geeignet ist.

Die Oberflächen unserer Baumwollpapiere sind sehr weich und gewährleisten deshalb hohe Abformungstiefen von deinem Design. Dadurch erhältst du neben der ganz besonderen Haptik auch auffallende visuelle Kontraste.

Zusätzlich zur Individualität und Einzigartigkeit sind Baumwollpapiere auch extrem lange haltbar und in ganz großen Stärken im Letterpress bedruckbar. Durch die außerordentlich zartweiche und samtige Haptik sind Baumwollpapiere eine sehr ausgefallene Alternative zu den normalen Papiersorten.

Die Vollkommenheit von einem Baumwollpapier wird durch die perfekte Handwerkskunst im Druck aufgewertet. Weil deine Kunden bestimmt den Wert eines hochwertigen Baumwollpapiers erkennen, solltest du für deine besonderes wichtigen Druckprodukte diese Kombination nutzen. Deswegen weil das gestochen scharfe Druckbild mit der Abdrucktiefe harmonisch den Kontrast zum weichen Baumwollfinish darstellt.

Farbige Naturpapiere für den ursprünglichen Buchdruck.

Farbige Papiersorten für den Letterpress, die Handwerkskunst im Druck
Durchgefärbte Feinstpapiere speziell für die Handwerkskunst im Druck. Die abgebildeten haptischen Naturpapiersorten sind von Römerturm Colorplan sowie eine bedruckte und ursprüngliche Graupappe im Letterpress.

Für die ganz Kreativen produzieren wir in unserer Druckwerkstatt in Hamburg auch auf tollen durchgefärbten Feinstpapieren im Letterpress. Die farbigen Naturpapiere können wir entweder im Letterpress oder auch in Kombination mit anderen Drucktechniken bedrucken.

Besonderes schön sind auch einzigartige Papierkombinationen mit zwei verschiedenen Farben von Gmund oder Colorplan. Dabei kaschieren wir die beiden durchgefärbten Papiersorten gegeneinander. Mit einer alten Buchbinderkunst sind sogar unterschiedliche Grammaturen und Texturen bei uns möglich.

Als Veredelung sind in der Kombination mit farbigen Naturpapieren Blindprägungen und Heißfolienprägungen sehr wirkungsvoll. Deswegen weil die Kontraste intensiver bzw. harmonischer sind. Zusätzlich prägen wir die durchgefärbten Feinstpapiere mit maximalem Pressdruck. Aus dem Grund, weil die Rückseiten beim Kaschieren nicht sichtbar sind.

Um wirkungsvoll kreative Ideen umzusetzen, ist die Produktion deiner Printpodukte auf durchgefärbten Naturpapieren auf jeden Fall einzigartig und originell.

Wenn wir deine Neugier geweckt haben und du unsere Sehnsucht nach der ursprünglichem Natürlichkeit teilst, dann lass uns telefonieren oder schreibe uns eine Mail an print@dynamik-druck.de.

icon icon icon icon