10 Gründe für uns

Warum ist der Letterpress ein Erlebnis für die Sinne?

Traumhafte Hochzeitskarten-Kollektion, gefertigt im Letterpress mit visuellen und haptischen Sinneseindrücken.

Der Letterpress vermittelt ein positives Feeling.

Neujahrskarte im Letterpress und Offsetdruck mit drei Pantonefarben und einer Hochprägung
Außergewöhnliche gedoppelte Neujahrskarte „Happy New Year 2068“ für CARLISLE CM Europe, einen Hersteller für Wasser- und luftdichten EPDM-Abdichtungssystemen. Die Printproduktion mit drei Pantonefarben und Euroskala im Offsetdruck und Letterpress sowie einer nachträglichen Hochprägung auf dem haptischen Papier von Metapaper Extrarough in White. „The Future depends on what we do today“ – Mahatma Gandhi

Deswegen, weil der Letterpress visuelle und haptische Sinneseindrücke vermittelt und der Tast- und Empfindungssinn positiv beeinflusst wird. Durch das tief gedruckte Design erhält der Empfänger deiner Botschaft neben dem tollen visuellen Erscheinungsbild auch einen guten Gefühlseindruck durch die Haptik des Designs und des Papiers.

Mit dem Letterpress werden WOW-Erlebnisse erzeugt, die die Wirkung des eigentlichen Zwecks des Druckproduktes verstärken. Dadurch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kunden oder Interessenten mit dir in Kontakt treten.

Der Empfänger deines Druckproduktes erkennt, dass der Letterpress mit seinen visuellen Kontrasten etwas ganz Besonderes ist. Aus dem Grund, weil er neben der Optik auch das haptische Papier mit der Prägung fühlen kann. Die Schattenbildung bei der Prägung vermittelt deinen Kunden außerdem noch den Bezug zur Handwerkskunst, künstlerische Aspekte und eine gewisse Lebendigkeit.

Viele Designer, die in der Kreativwirtschaft tätig sind, suchen nach analogen Alternativen in unserer mittlerweile komplett digitalisierten Welt. Der Letterpress ist eine dieser analogen Varianten, der den entscheidenden Unterschied ausmachen kann. Deswegen weil mit dem Letterpress, im Gegensatz zu den digitalen Medien und den Digitaldruck, beim Empfänger mehr Gefühle transportiert werden, die man für das Marketing nutzen kann.

Der Letterpress vermittelt ein positives Feeling und ist ein Kontrast in der Reizüberflutung der standardisierten Massenprodukte. Auch deshalb weil der Letterpress als glaubwürdig angesehen wird und die richtigen Emotionen eine Schlüsselrolle bei der Entscheidungsfindung deiner Kunden spielen. Etwas, was nicht digital ist, ist mittlerweile wieder total angesagt und steht für eine authentische Printproduktion.

Warum kann ich meine Markenidentität mit dem Letterpress vervollständigen?

Einladungskarten Kitchenaid und die Geschäftsausstattung von UNITARGET, gefertigt im Letterpress.
UNITARGET Geschäftsausstattung mit zwei Pantonefarben. Mit dem Letterpress wurde die Markenidentität vervollständigt. Die Visitenkarten gedoppelt und zusätzlich mit einem Farbschnitt veredelt. Als Papier kam das haptische Metapaper extrarough zum Einsatz.

Mit dem Letterpress kannst du deine Markenidentität auffrischen und vervollständigen. Aus dem Grund, weil du deine Printprodukte mit dem Letterpress nicht nur optisch aufwertest, sondern dir mit der Haptik und der daraus resultierenden Wertschätzung auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber deiner Konkurrenz verschaffst. Durch eine auffallende Markenidentität werden bei deinen Kunden alle Sinne aktiviert.

Aufgrund des steigenden Bewusstseins für das Handwerk und für Vergangenes sind neben dem Letterpress auch verschiedene andere Handwerkstechniken interessant. Dazu gehören beispielsweise die Blindprägung, Heißfolienprägung sowie die farbige oder glänzende Kantenveredelung.

Mit der angesagten Handwerkskunst im Druck kannst du Eyecatcher setzen, die besonders gut auffallen. Damit zeigst du deinen Bestands- und Neukunden nicht nur wer du bist und was du machst, sondern transportierst auch noch Emotionen. Aus dem Grund der fehlenden Wertschätzung und der nicht besonders auffallenden visuellen und haptischen Wahrnehmung sind standardisierte Druckprodukte eher kontraproduktiv.

Zusätzlich zu der Ästhetik der Handwerkskunst im Druck muss dein Printprodukt auch glaubwürdig sein und zu dir passen. Mit frischen Ideen bleiben dann deine Printprodukte stärker im Gedächtnis deiner Kunden verankert. Gerade bei einer wettbewerbsintensiven Branche sind kreative und authentische Printprodukte sehr erfolgversprechend.

Die Handwerkskunst im Druck vermittelt ein Gefühl der Aufrichtigkeit und Authentizität.

Grußkarten im Letterpress auf dem Baumwollpapier Gmund Cotton
Superweich und superdick. Grußkarten im Letterpress für die Wolf Product Solutions. Gefertigt im Letterpress auf dem 450 g/qm Baumwollpapier Gmund Cotton Max White mit einer samtweichen Haptik und einem sehr hohen zweifachen Volumen.

Der Letterpress ist sehr gut geeignet für dich, wenn du deinen Kunden durch die Handwerkskunst im Druck ein Gefühl der Aufrichtigkeit und Authentizität vermitteln willst. Deswegen weil die Internetrevolution die Suche nach dem Ursprünglichen verstärkt hat und der Letterpress mit seiner Vintage-Technik im Gegensatz zu den Massenproduktionen künstlerisch und glaubwürdig unterwegs ist.

Der Letterpress versinnbildlicht eine Rückkehr zu früheren Prinzipien und Werten und der menschliche Faktor spielt wieder eine Rolle. Im digitalen Zeitalter spielt der handwerkliche Prozess wieder eine große Rolle. Designs und Werbung sprechen am Computer, Laptop oder Smartphone weniger Sinne an, als der kreative Druck mit der Handwerkskunst.

Zusätzlich kannst du die Exklusivität der jahrhundertealten Handwerkskunst bei uns auch mit modernen Technologien kombinieren.

Die analoge Handwerkskunst im Druck.

Traditionelle Geburtstagskarte mit der analogen Handwerkskunst im Druck
Traditionelle Einladungskarten im Letterpress für einen Geburtstag mit einer Tiefprägung. Gefertigt mit einem Pantone Weinrot und Grau auf Gmund Cotton lilien cream, einen Baumwollpapier mit einer natürlich weichen Oberfläche.

Der tiefe Eindruck in das Papier ist immer zu 100% passgenau, weil wir in einem Arbeitsgang drucken und tiefprägen. Je dicker das Papier ist, umso tiefer geht das Druckbild in das Papier hinein. Unsere Handwerker versuchen durch den Anpressdruck der Vintagemaschinen dein Design so stark wie möglich in das Papiermaterial zu drücken. Dabei ist viel handwerkliches Geschick gefragt, um den schmalen Grat zu finden, bei der die Papieroberfläche nicht aufreißt und dein Design trotzdem optimal verdichtet wird.

Als Drucker im Letterpress muss man für ein perfektes Druckprodukt nicht nur ein guter Handwerker sein, sondern auch künstlerisch begabt sein. Neben der Liebe zum Detail ist es wichtig, die richtige Balance zwischen der Prägung und der Lesbarkeit zu finden. 

Wenn wir deine Neugier geweckt haben und du den Letterpress als Kontrast zu der Reizüberflutung der standardisierten Massenprodukte nutzen willst, dann lass uns telefonieren oder schreibe uns eine Mail an print@dynamik-druck.de.

icon icon icon icon