10 Gründe für uns

Print- und Online Marketing.

Verbindung Print- und Online-Marketing mit einem hochwertigen Druckprodukt und einer Heißfolienprägung in Silber Seamless.

Verbindung Print- und Online-Marketing.

Renaissance der Printprodukte.

Laut diversen Umfrageergebnissen steigt die Nutzung der digitalen Medien weiterhin, doch die Printmedien feiern gerade ein überraschendes Comeback. Zusammenfassend wollen die meisten Verbraucher nicht auf das haptische Erlebnis des Printkonsums verzichten.

Die Verbraucher bevorzugen gedruckte Inhalte gegenüber digitalen Inhalten gerade deshalb, weil sie aufgrund der Printprodukte ein tieferes Verständnis für Informationen erhalten.

Grundsätzlich verarbeitet unser Gehirn die Informationen besser, je mehr Sinne einbezogen werden. Deshalb wird der Inhalt deiner Printprodukte vom Verbraucher besser verstanden und aufgenommen. Somit hinterlässt in der Regel die identische Nachricht deiner Werbebotschaft einen stärkeren Markeneindruck als die Nachricht, die „Online“ übermittelt wird. 

Wie Print und Online zusammenarbeiten sollten.

Leporello-Falzflyer Rösterei in Hamburg
Stilvoller 14-seitiger Leporello-Falzflyer im offenen Format von 75,6 cm x 14,8 cm von der Rösterei Coffeum, einer Spezialitätenrösterei in Hamburg. Die Druckproduktion von dem Imageflyer des Familienbetriebes farblich passend zur Ausrichtung.

Als Marketing-Mix kannst du Print und online zusammen nutzen, um gezielt die Stärken der jeweiligen Medien gewinnbringend für dich einzusetzen. Um ein mehr an Wirkungskraft zu erhalten, ist dass zusammenwirken beider Medien empfehlenswert.

Beispielsweise kannst du mit Flyern oder Foldern den Verbraucher neugierig machen und weiterführende Informationen auf deiner Internetseite präsentieren. Dabei solltest du die Emotionalität von deinem Printprodukt nutzen und den Content und das Erscheinungsbild in den digitalen Medien weiterführen.

Offline und Online.

Offline Print Marketing mit einer Karte incl. einer Heißfolie in Türkis.
Auffallende Karte für den „Summerschwumm“ in der Schweiz mit einer Heißfolienprägung in Türkis. Produziert auf dem 440 g/qm Designpapier Lessebo natural mit 1,3-fachem Volumen aus Schweden.

Beim Online-Marketing ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der jeweilige potenzielle Nutzer deine Werbung komplett ignoriert. Im Gegensatz dazu wird „Offline“ im Print Marketing deine Werbung von dem potenziellen Nutzer meistens mehr wahrgenommen. Für deine weitere Ausrichtung solltest du die Wirksamkeit vom Print- und Online-Marketing überprüfen und die Responseraten beider Medien miteinander vergleichen.

Online-Marketing.

Bei den meisten Internetnutzern führt der inzwischen übermäßige Einsatz von Onlinewerbung zu einer permanenten Reizüberflutung. Als Folge nehmen deine potenziellen Kunden deine Werbebotschaften im Internet teilweise gar nicht mehr richtig wahr. Deswegen weil unsere Sinne überfordert werden und dadurch die Wahrnehmung sinkt. Außerdem setzen immer mehr Internetnutzer AD-Blocker ein, weil sie die Online-werbung als störend und aufdringlich wahrnehmen. Im Gegensatz zu früher sind deswegen Anzeigen im Internet nicht mehr so wirkungsvoll und erhalten meistens sogar schon einen negativen Touch.

E-Mail Marketing vs. Online-Marketing.

Bei der Onlinewerbung mit Anzeigen sind die gleichen Entwicklungen zu sehen wie bei dem E-Mail Marketing. Die seriösen E-Mails wurden schon vor langer Zeit immer weniger und die meisten E-Mail Empfänger stellten auch die seriöse Werbung mit Spam gleich. Mittlerweile kannst du das E-Mail Marketing nur noch einsetzen, wenn dein Kunde es genehmigt. Deinem interessierten Kunden kannst du dann neue Produkte, Dienstleistungen und Angebote unterbreiten und die Kundenbindung stärken. Die Akquise von Neukunden ist im E-Mail Marketing nicht mehr möglich.

Effektives Online-Marketing.

Stilvolle Compliment Cards für Bespoke Excursions in Hamburg.
Compliment Cards für Bespoke Excursions in Hamburg. Druckproduktion mit einem Pantone dunkelblau für das Designelement und einer Heißfolienprägung in Kupfer für das Logo auf dem haptischen 350 g/qm Metapaper extrarough in white.

Am effektivsten zur Unterstützung deiner Printwerbung ist der Einsatz der digitalen Medien mit einer organischen Suchmaschinenoptimierung. Am besten in Verbindung mit der gleichzeitigen Veröffentlichung der aktuellen Werbung über deine Internetseite. Zusätzlich mit weiterführenden Informationen, die du über die Printwerbung kommunizierst. Somit führst du die Interessenten über das Printprodukt auf deine Internetseite. Weiterhin ist es empfehlenswert, dass du Informationen über deine Printwerbung direkt über google postest. Die Neuigkeiten sind für eine Woche unter den entsprechenden Keyword auf der rechten Google Seite sichtbar.

Anzeigen über Google AdWords.

Wenn deine Suchmaschinenoptimierung mit den entsprechenden Keywords nicht auf der ersten Seite dargestellt wird, kannst du alternativ auch Werbung mit Google AdWords schalten. Allerdings wird von den Internetnutzern die organische Google-Suche favorisiert. Deswegen weil Google auch teilweise nicht so seriösen und weniger professionellen Unternehmen die Möglichkeit bietet, ohne großen Aufwand auf den ersten Seiten zu erscheinen.  

Trotzdem kann Google AdWords dein Online-Marketing gut unterstützen. Am effektivsten ist Google AdWords zur Neukundenakquise, wenn du andere Keywords als auf deiner Internetseite verwendest. Zusätzlich kannst du mit den Keywords eine genau vorgegebene Zielgruppe definieren. Mit den richtigen Keywords kannst du dann selbst mit einem geringen Budget erfolgversprechend werben.

Anzeigen über Social Media.
Account Pinterest für Dynamik Druck

Weiterhin kannst du identische Anzeigen in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Instagram und Pinterest schalten oder bei ausreichenden Followern auch nur das virale Marketing nutzen. Für eine Neuakquise sind Anzeigen in den sozialen Netzwerken auf jeden Fall sinnvoll und empfehlenswert.

Im Gegensatz zum Print Marketing hast du die Möglichkeit die Wirksamkeit des Online-Marketings mit kostenlosen Analysetools sehr gut zu verfolgen. Dementsprechend kannst du dann schnell reagieren, um ggf. die Wirksamkeit deiner Werbekampagne mit anderen Keywords oder einer anderen Zielgruppe zu erhöhen.

Wenn wir deine Neugier geweckt haben und du gezielt die Stärken vom Print- und Online-Marketing gewinnbringend für dich einzusetzen willst und dann lass uns telefonieren oder schreibe uns eine Mail an beratung@dynamik-druck.de.

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