10 Gründe für uns

„Schwarze Kunst“: Echte Handarbeit wie „früher“.

Plakette an unserem Heidelberger Tiegel für das 100-jährige Jubiläum der Schnellpressenfabrik AG Heidelberg.

Die jahrhundertealte „Schwarze Kunst“ des Druckerhandwerks.

Die jahrhundertealte „Schwarze Kunst“ im Druckerhandwerk hat nichts mit Hexerei, Mystik oder Zauberei zu tun. Als „Schwarze Kunst“ bezeichnete man früher das Druckerhandwerk, wobei sich das schwarz auf die schwarze Druckfarbe bezog. Deswegen weil die Druckerschwärze zu Gutenbergs Zeiten primär aus Ruß, Öl und Harzen hergestellt wurde. Wir haben uns der Tradition verpflichtet. Aus diesem Grund führen neben den handwerklichen Tätigkeiten insbesondere auch die künstlerischen Fähigkeiten der „Schwarzen Kunst“ aus.

Für die „Jünger der Schwarzen Kunst“ war „Gott grüß die Kunst“ ein alter Gruß. Die Antwort lautete „Gott grüße sie“. Um sich „Jünger der Schwarzen Kunst“ nennen zu dürfen, wurden die Schriftsetzer und Buchdrucker nach Abschluss ihrer Gehilfenprüfung gegautscht. Diese Tradition haben wir aufgegriffen und unsere Auszubildenden in einen mit Wasser gefüllten Bottich geworfen. 

Unsere Buchdrucker pflegen und lieben auch heute noch die jahrhundertealte „Schwarze Kunst“ des Druckerhandwerks. Deshalb fertigen wir deine Druckprodukte mit der Nachhaltigkeit der jahrhundertealten Handwerkskunst. Zusätzlich wecken wir so haptische und visuelle Emotionen für Geist und Seele.

Leidenschaft für die Handwerkskunst im Druck.

„Schwarze Kunst“: Visitenkarten im Letterpress mit der Nachhaltigkeit des jahrhundertealten Druckerhandwerks.
Authentische Visitenkarten von unserer Letterpress Manufaktur Hamburg mit der Nachhaltigkeit der jahrhundertealten Handwerkskunst. Komplette Tiefprägung der gedruckten Elemente im Letterpress mit der Sonderfarbe Orange und Schwarz. Gefertigt mit einem gestochen scharfen Druckbild auf Gmund Cotton max white, das mit der Abdrucktiefe harmonisch zum Kontrast des weichen Baumwollfinish passt.

Die jahrhundertealte Handwerkskunst ist nicht so wie eine iPhone, das durch Wischen navigiert wird, um die nächsten Informationen zu erhalten. Die Handwerkskunst im Druck stellt eine besondere Verbindung zum Empfänger her und transportiert Wertigkeit. Aus diesem Grund kannst du auffallende und haptische Printprodukte überhaupt nicht mit der online Darstellung auf einem Smartphone oder einem anderen Bildschirm vergleichen.

Zwar wurde durch die digitale Revolution das kreative Potenzial des Nachwuchses teilweise etwas eingeschränkt. Trotzdem sind bei uns immer noch junge talentierte und leidenschaftliche Handwerker am Start. Unsere Leidenschaft für die Handwerkskunst im Druck resultiert insbesondere aus den vielfältigen und ursprünglichen Arbeitsschritten. Dazu kommt unsere Passion für feinste Naturpapiersorten, die wir für dich optimal für unterschiedliche Ästhetiken variieren. Das Endergebnis ist immer ein individuelles Printprodukt, das authentisch ist und zu deinem Unternehmen passt.

Wie kannst du deinen Kunden und Interessenten von deinen Dienstleistungen oder Produkten überzeugen? 

Kreative und originelle Printprodukte mit der Handwerkskunst im Druck
Haptische Erlebnisse mit auffallenden Optiken. Die Broschüre Fleetbogen mit einer Heißfolienprägung in Silber. Das Südseehaus Buch mit einer Heißfolie in Kupfer und einem Farbschnitt in Blau. Die Fadenheftung Günther Franke Gruber Bauherren mit einer Heißfolie in Silber und einer Banderole. Real Estate mit einem Hardcover im Letterpress.

Ganz sicher mit einem kreativen, originellen und individuellen Druck, der die Sinne des Empfängers aktivieren kann. Die Handwerkskunst im Druck bzw. die „Schwarze Kunst“ und die Produktion von standardisierten Drucksachen stehen im Gegensatz zueinander

Einerseits sind es unsere Old-School-Drucker, die deine Druckprodukte mit ihren handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten nachhaltig und authentisch herstellen. Anderseits gibt es Drucker, die in dieser schnelllebigen Zeit nur auf Knöpfe drücken und kostengünstige sowie lieblos hergestellte standardisierte Drucksachen produzieren. 

Bei uns erhältst du neben dem haptischen Erlebnis und der auffallenden Optik auch noch zusätzlich ein Stück Herz und ein Stück Seele unserer Handwerker mit dazu. Weil jeder handwerkliche Schritt für uns immer wieder eine neue Herausforderung bedeutet, freuen wir uns, wenn wir für dich eindrucksvolle Druckprodukte herstellen dürfen, die in besonderer Weise einzigartig und außergewöhnlich sind.

Wenn wir deine Neugier geweckt haben und du mit der Handwerkskunst einen kreativen, originellen und einzigartigen Druck haben willst, dann lass uns telefonieren oder schreibe uns eine Mail an print@dynamik-druck.de.

icon icon icon icon