Print hat viele Vorteile, die auch zukünftig bestehen bleiben.
Demografischer Wandel.
Print hat viele Vorteile, die auch wegen des demografischen Wandels bestehen bleiben. Aufgrund von dem demografischen Wandel werden die Käufer immer älter. Deswegen, weil wegen der sinkenden Zahl der Menschen im jüngeren Alter jede zweite Person heute älter als 45 ist. Die Babyboom-Generation mit den Jahrgängen von 1955 bis 1970 bilden deshalb die stärkste Käufergruppe und die jetzt 50 bis 65-jährigen werden zukünftig immer älter.
Will die stärkste Käufergruppe nur „Online“ beworben werden? Nein ganz sicher nicht. Altersbedingt sind die Babyboomer nicht die Generation, die total digital affin ist. Deswegen ist der Einsatz von Printprodukten für diese Altersgruppe mit der stärksten Kaufkraft am effektivsten.
Aber gedruckte Informationen haben nicht nur für die älteren Generationen einen besonderen Wert. Deshalb ist es empfehlenswert, die jüngeren Altersgruppen mit einen Marketingmix aus Digital und Print zu bewerben.
Print schafft Vertrauen.
In den heutigen Zeiten verbreiten sich im Sekundentakt „Online“ Meldungen und wichtige News unterscheiden sich nicht mehr von „Fake News“. Zusätzlich führt der übermäßige Einsatz von Onlinewerbung gerade bei jüngeren Generationen zu einer permanenten Reizüberflutung.
Durch diese Umstände verstärkt sich das Vertrauen in Print. Im Gegensatz zum Online-Marketing werden die gedruckten Informationen meistens als nachhaltig und authentisch empfunden.
Neben dem Transportieren von Emotionen und der Auswahl der geeigneten Farben sind die Themen Glaubwürdigkeit verbunden mit unverfälschten Informationen mit ausschlaggebend. Grundsätzlich wird Geschriebenes als verbindlich angesehen und ist damit glaubwürdiger als jede Online-Werbung.
Höhere Response-Raten von Print gegenüber Digital.
Produzierst du deine Printprodukte auf einem qualitativen hochwertigen Niveau, ändern sich die sowieso höheren Response-Raten von Print gegenüber Digital noch mal zu deinen Gunsten. Print hat definitiv viele Vorteile, die mit Sicherheit auch zukünftig bestehen bleiben.
Aktive und passive Zielgruppen.
Mit Printprodukten kannst du im Gegensatz zum Online-Marketing nicht nur aktive, sondern auch passive Zielgruppen erreichen. Deswegen weil Print eine viel höhere Glaubwürdigkeit im Vergleich zu den Online-Medien hat und weil der mittlerweile übermäßige Einsatz von Onlinewerbung zu einer permanenten Reizüberflutung führt.
Aktive Zielgruppen kannst du am besten mit personalisierten und individualisierten Printprodukten ansprechen und passive Zielgruppen z.B. mit teiladressierten Werbesendungen.
Hoch frequentierte Keywords und Duplicate Content.
Nicht nur bei hoch frequentierten Keywords in der Google-Suche sind Printprodukte eine viel bessere Option, sondern auch bei einem Duplicate Content, den Google online abstraft. Deswegen weil du mit Printprodukten textlich identische Inhalte unbegrenzt publizieren darfst.
Nachhaltige Druckprodukte.
Gedruckte Informationen sind viel nachhaltiger als webbasierte Informationen, weil auf dem Papier Notizen geschrieben werden können. Wenn dein Interessent Informationen ergänzt, kommentiert oder durchstreicht, behält er diese Informationen in seinem Gedächtnis und trifft auf der Basis von deinen Printprodukten seine Kaufentscheidungen.
Nachhaltige Printprodukte sind auch eine willkommene Abwechslung, wenn der Akku vom Handy mal leer ist und auch keine Steckdosen für den Computer in der Nähe sind.
Druckprodukte transportieren Wertigkeit.
Auffallende und haptische Printprodukte transportieren Wertigkeit und stellen persönliche Bindungen zum Unternehmen und zum Ansprechpartner her. Zusätzlich vermitteln wertige und emotionale Printprodukte mit einem ansprechenden Content auch die Kompetenz deines Unternehmens.
Außerdem erhält dadurch deine Werbebotschaft durch Print eine erhöhte Aufmerksamkeit deines Kunden oder Interessenten. Des Weiteren wird durch die Wertigkeit und Kompetenz schließlich auch die Kaufentscheidung positiv beeinflusst.
Zusammenfassend hat Print viele Vorteile gegenüber Online-Medien. Dein Kunde oder Interessent erhält bei der Sichtung von Informationen aus Printprodukten insgesamt ein viel entspannteres Gefühl und eine Stimulierung der Sinne.
Wenn wir deine Neugier geweckt haben und du mit deinen Printprodukten Wertigkeit und Vertrauen transportieren willst, dann lass uns telefonieren oder schreibe uns eine Mail an print@dynamik-druck.de.