
Warum soll ich Broschüren für mein Marketing verwenden?

Auch im digitalen Zeitalter ist die Fertigung von Broschüren ein wirksames Marketinginstrument. Eine auffallende Broschürenfertigung ist eine hochwirksame Möglichkeit, um dich von deinem Wettbewerb zu differenzieren.
Gedruckte Broschüren sind im Gegensatz zur Onlinewerbung physisch und real und durch die Nachhaltigkeit viel effektiver. Neben der visuellen Optik kommt noch die haptische Wahrnehmung dazu. Durch die Haptik kannst du die Sinnesempfindungen und die positive Emotionalität beim Betrachter deiner Broschüre steigern.
Weitere Vorteile von gedruckten Broschüren sind, dass unser Gehirn physische Informationen viel intensiver verarbeiten kann. Dadurch bleiben die Informationen besser im Gedächtnis deiner potenziellen Kunden haften. Weiterhin werden deine auffallenden Broschüren in der Regel aufbewahrt und im Gegensatz zu kostengünstigen Massenprodukten als authentisch empfunden. Die Umsetzung deiner Konzeption für die Broschürenfertigung ist am erfolgreichsten, wenn du dich glaubwürdig auf deine Zielgruppe ausrichtest.
Zusammenfassend transportieren auffallende Broschüren Wertigkeit und die Kaufentscheidungen deiner Zielgruppe werden dadurch positiv beeinflusst. Bei uns in Hamburg erhältst du zu deiner Ausrichtung qualitativ hochwertige und passende Broschüren, die dir helfen, die Aufmerksamkeit deiner Kunden und Interessenten auf dein Unternehmen zu leiten.
Was ist der Unterschied zwischen Broschüren und Büchern?

Überwiegend werden Broschüren anstatt Bücher im Marketing eingesetzt, weil die Bindungen in der Regel nicht ganz so aufwendig sind. Deswegen sind die Produktionen von Broschüren im Gegensatz zu den Büchern etwas kostengünstiger.
Bücher sind hauptsächlich bei ganz hochwertigen Produktionen die erste Wahl. Obwohl die Bezeichnungen mittlerweile etwas ineinander übergehen. Grundsätzlich werden Bindungen als Bücher bezeichnet, wenn sie ein Hardcover und einen Vorsatz haben.
Broschüren dagegen haben in der Regel ein Softcover und der Umschlag wird bei einer Klebebindung oder Fadenheftung mit dem Buchblock-Rücken verklebt. Als Broschüren werden auch Rückendrahtheftungen, Steppstichheftungen, Sprialbindungen und viele weitere Bindungsarten bezeichnet.
Welche Bindungen sind für mein Druckprodukt am besten geeignet?

Viele verschiedene Faktoren spielen für die Bindung von deiner Broschüren eine Rolle. Für die Auswahl der richtigen Bindung sind grundsätzlich übergeordnet der Verwendungszweck, die Haltbarkeit und die Ästhetik wichtig. Deswegen, weil die Bindung von Broschüren und Büchern sich auf die Handhabung, das Aussehen und die Kosten auswirken.
Zehn Empfehlungen und Tipps für die passende Auswahl deiner Bindungsart.

Empfehlungen eins bis fünf: die richtige Auswahl der Bindung.
Erstens sollte die Bindung zu deiner Grundkonzeption passen. Allein schon deswegen, um deinen potenziellen Kunden die richtigen visuellen und haptischen Sinneseindrücke zu vermitteln. Um Emotionen mit einer authentischen Broschürenfertigung zu transportieren, sind neben der Bindung noch viele weitere Abstimmungen notwendig.
Zweitens muss die Funktionalität der Bindung von Broschüren und Bücher immer zu deinem Verwendungszweck passen. Die Haltbarkeit, die Archivierung und die Wirkung der Broschüren auf deine potenziellen Kunden solltest du dabei berücksichtigten.
Drittens sollte die Bindung für eine gute Lesbarkeit auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Mit der richtigen Auswahl der Papiersorte und deiner Designauswahl kannst du die Lesbarkeit zusätzlich beeinflussen.
Viertens ist es wichtig, dass du die Auswahl der Bindung und die Grammatur der ausgesuchten Papiersorte aufeinander abstimmst. Deshalb, weil du dadurch das Aufschlagverhalten der Broschüren und das Handling deutlich verbesserst.
Fünftens ist die Seitenanzahl für die Fertigung deiner Broschüren und Bücher ausschlaggebend. Deswegen, weil es für manche Bindearten einen minimalen und maximalen Seitenumfang gibt.
Empfehlungen sechs bis zehn: Nutze das volle Potenzial für die Herstellung deiner Broschüren.

Sechstens gehört auch die Auswahl des Formates mit dazu. Mit der richtigen Formatauswahl ist auch ggf. eine zweckmäßige und visuelle Anpassung realisierbar. Bei Image- und Marketingbroschüren kann auch ein von der Norm abweichendes Format sinnvoll sein.
Siebtens spielt dein Budget und die Stückzahl eine Rolle für die Auswahl der Bindungsart. Kostenintensive Bindungen sind zwar in der Regel erfolgreicher, aber auch kostengünstige Produktionen können auffallend sein und ihren Zweck erfüllen. Die Erfolgsaussichten sollten in Relation zur Rentabilität stehen.
Achtens hat die Auswahl der Papiersorte, des Druckverfahrens und der Veredlungen Einfluss auf die Art der Bindung. Das komplette Erscheinungsbild deiner Broschüre sollte zur jeweiligen Zielgruppe und zur Bindung passen.
Neuntens kannst du bei einem entsprechenden Budget auch eine ganz außergewöhnliche Bindungsart auswählen. Beispielsweise sind eine Fadenheftung mit einem Letterpress-Hardcover oder eine offene Fadenheftung absolute Hingucker. Etwas kostengünstiger ist eine traditionelle Steppstichhefung, die zudem noch eine hohe Haltbarkeit garantiert.
Zehntens ist natürlich die Ästhetik deiner Broschüre wichtig. Die Bindungsart kannst du passend zu deinem Design auswählen und gibt deiner Broschüre die nötige Ausstrahlung. Wenn du ganz bestimmte individuelle Sonderfarben, Druckveredelungen und Papiersorten für dein Cover verwenden willst, ist eine stilgerechte Bindung am besten geeignet.
Welche Bindungen optimal für deine Broschüre geeignet sind, kannst du ausführlich in den einzelnen Beschreibungen der Bindungsarten nachlesen.

Wenn deine Broschüren ihr volles Potenzial entfalten sollen und du gezielt die Stärken einer Broschürenfertigung gewinnbringend für dich einzusetzen willst, dann lass uns telefonieren oder schreibe uns eine Mail an print@dynamik-druck.de.