10 Gründe für uns

Bindungen für Broschüren aus Hamburg.

Bindungen für Broschüren aus Hamburg mit einer auffallenden Steppstichheftung.

Warum soll ich Broschüren für mein Marketing verwenden?

Broschüren als wirksames Marketinginstrument mit verschiedenen Bindungsarten.
Authentische und kreative Broschüren auf einem Blick. Auffallende Broschüren transportieren Wertigkeit und beeinflussen deshalb die Kaufentscheidungen von dem Empfänger der Broschüre. Beispielsweise kreative Steppstichheftungen, Fadenheftungen mit einem Hardcover und Broschürenbindungen mit einem Fälzel.

Auch im digitalen Zeitalter ist die Fertigung von Broschüren ein wirksames Marketinginstrument. Eine auffallende Broschürenfertigung ist eine hochwirksame Möglichkeit, um dich von deinem Wettbewerb zu differenzieren. 

Gedruckte Broschüren sind im Gegensatz zur Onlinewerbung physisch und real und durch die Nachhaltigkeit viel effektiver. Neben der visuellen Optik kommt noch die haptische Wahrnehmung dazu. Durch die Haptik kannst du die Sinnesempfindungen und die positive Emotionalität beim Betrachter deiner Broschüre steigern.

Weitere Vorteile von gedruckten Broschüren sind, dass unser Gehirn physische Informationen viel intensiver verarbeiten kann. Dadurch bleiben die Informationen besser im Gedächtnis deiner potenziellen Kunden haften. Weiterhin werden deine auffallenden Broschüren in der Regel aufbewahrt und im Gegensatz zu kostengünstigen Massenprodukten als authentisch empfunden. Die Umsetzung deiner Konzeption für die Broschürenfertigung ist am erfolgreichsten, wenn du dich glaubwürdig auf deine Zielgruppe ausrichtest.

Zusammenfassend transportieren auffallende Broschüren Wertigkeit und die Kaufentscheidungen deiner Zielgruppe werden dadurch positiv beeinflusst. Bei uns in Hamburg erhältst du zu deiner Ausrichtung qualitativ hochwertige und passende Broschüren, die dir helfen, die Aufmerksamkeit deiner Kunden und Interessenten auf dein Unternehmen zu leiten.

Was ist der Unterschied zwischen Broschüren und Büchern?

Verschiedene Broschüren und Bücher mit unterschiedlichen Bindetechniken auf einem Blick.
Eine kleine Auswahl von Broschüren und Büchern. Verarbeitung von Alsterkontor Hamburg als Steifbroschur mit einer Fadenknotenheftung auf Heaven 42. The Anagram of God als Fadenheftung mit einem Softcover gefertigt mit dem Letterpress. „STREETS OF CORONA“ als klassisches Buch mit einem Hardcover, zusätzlich als Eyecatcher mit offenen Schnittkanten. 100 Jahre Barkhof als Hardcover mit braunen Leinenbezug, farblich abgestimmt mit einem Kapitalband und Lesezeichenband in Hellbraun sowie einer matten Goldfolienprägung.

Überwiegend werden Broschüren anstatt Bücher im Marketing eingesetzt, weil die Bindungen in der Regel nicht ganz so aufwendig sind. Deswegen sind die Produktionen von Broschüren im Gegensatz zu den Büchern etwas kostengünstiger.

Bücher sind hauptsächlich bei ganz hochwertigen Produktionen die erste Wahl. Obwohl die Bezeichnungen mittlerweile etwas ineinander übergehen. Grundsätzlich werden Bindungen als Bücher bezeichnet, wenn sie ein Hardcover und einen Vorsatz haben. 

Broschüren dagegen haben in der Regel ein Softcover und der Umschlag wird bei einer Klebebindung oder Fadenheftung mit dem Buchblock-Rücken verklebt. Als Broschüren werden auch Rückendrahtheftungen, Steppstichheftungen, Sprialbindungen und viele weitere Bindungsarten bezeichnet.

Welche Bindungen sind für mein Druckprodukt am besten geeignet? 

Hardcover Fadenheftung aus Hamburg als hochwertige Bindung für Broschüren.
Wohnen, wo die Alster läuft. Hochwertiges Hardcover mit einer Fadenheftung für die Plietsch Immobilien Vermarktung. Das Cover mit Softtouchfolie und partiellem Relieflack und der Vorsatz mit einem bedruckten Lageplan. Die Baubeschreibung als Rückenheftung.

Viele verschiedene Faktoren spielen für die Bindung von deiner Broschüren eine Rolle. Für die Auswahl der richtigen Bindung sind grundsätzlich übergeordnet der Verwendungszweck, die Haltbarkeit und die Ästhetik wichtig. Deswegen, weil die Bindung von Broschüren und Büchern sich auf die Handhabung, das Aussehen und die Kosten auswirken.

Zehn Empfehlungen und Tipps für die passende Auswahl deiner Bindungsart.

Softcover Klebebindung für die Otto Krahn Gruppe in Hamburg
Stilvoller Geschäftsbericht für die Otto Krahn Gruppe in Hamburg, eine weltweit agierende Holding mit Unternehmen aus der Kunststoff- und Chemiebranche. Die Printproduktion im Digitaldruck als klebegebundene Broschüre auf einem anspruchsvollen mattgestrichen Bilderdruck und einer einseitigen Mattfolienkaschierung für das Cover.

Empfehlungen eins bis fünf: die richtige Auswahl der Bindung.

Erstens sollte die Bindung zu deiner Grundkonzeption passen. Allein schon deswegen, um deinen potenziellen Kunden die richtigen visuellen und haptischen Sinneseindrücke zu vermitteln. Um Emotionen mit einer authentischen Broschürenfertigung zu transportieren, sind neben der Bindung noch viele weitere Abstimmungen notwendig.

Zweitens muss die Funktionalität der Bindung von Broschüren und Bücher immer zu deinem Verwendungszweck passen. Die Haltbarkeit, die Archivierung und die Wirkung der Broschüren auf deine potenziellen Kunden solltest du dabei berücksichtigten.

Drittens sollte die Bindung für eine gute Lesbarkeit auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Mit der richtigen Auswahl der Papiersorte und deiner Designauswahl kannst du die Lesbarkeit zusätzlich beeinflussen.

Viertens ist es wichtig, dass du die Auswahl der Bindung und die Grammatur der ausgesuchten Papiersorte aufeinander abstimmst. Deshalb, weil du dadurch das Aufschlagverhalten der Broschüren und das Handling deutlich verbesserst.

Fünftens ist die Seitenanzahl für die Fertigung deiner Broschüren und Bücher ausschlaggebend. Deswegen, weil es für manche Bindearten einen minimalen und maximalen Seitenumfang gibt. 

Empfehlungen sechs bis zehn: Nutze das volle Potenzial für die Herstellung deiner Broschüren.
Klebebindung für Optidee und fadengeheftetes Buch für Freeport Hamburg.
Katalog für Optidee mit dem Motto „Zuhause ist es am schönsten“, einen Anbieter von hochwertigen Textilien für Wohlfühl-Produkte. Die Druckproduktion als klebegebundene Broschüre auf LuxoArt Samt, einen mattgestrichen Bilderdruck mit einem hohen Volumen. Fadengeheftetes Buch für die Vermarktung von Freeport Hamburg, einem architektonischen Highlight in der HafenCity. Die Druckproduktion in einem auffallenden Querformat auf Heaven42, einen absolutweißen und hochwertigen softmatt gestrichenen Bilderdruckpapier.

Sechstens gehört auch die Auswahl des Formates mit dazu. Mit der richtigen Formatauswahl ist auch ggf. eine zweckmäßige und visuelle Anpassung realisierbar. Bei Image- und Marketingbroschüren kann auch ein von der Norm abweichendes Format sinnvoll sein.

Siebtens spielt dein Budget und die Stückzahl eine Rolle für die Auswahl der Bindungsart. Kostenintensive Bindungen sind zwar in der Regel erfolgreicher, aber auch kostengünstige Produktionen können auffallend sein und ihren Zweck erfüllen. Die Erfolgsaussichten sollten in Relation zur Rentabilität stehen.

Achtens hat die Auswahl der Papiersorte, des Druckverfahrens und der Veredlungen Einfluss auf die Art der Bindung. Das komplette Erscheinungsbild deiner Broschüre sollte zur jeweiligen Zielgruppe und zur Bindung passen.

Neuntens kannst du bei einem entsprechenden Budget auch eine ganz außergewöhnliche Bindungsart auswählen. Beispielsweise sind eine Fadenheftung mit einem Letterpress-Hardcover oder eine offene Fadenheftung absolute Hingucker. Etwas kostengünstiger ist eine traditionelle Steppstichhefung, die zudem noch eine hohe Haltbarkeit garantiert.

Zehntens ist natürlich die Ästhetik deiner Broschüre wichtig. Die Bindungsart kannst du passend zu deinem Design auswählen und gibt deiner Broschüre die nötige Ausstrahlung. Wenn du ganz bestimmte individuelle Sonderfarben, Druckveredelungen und Papiersorten für dein Cover verwenden willst, ist eine stilgerechte Bindung am besten geeignet.

Welche Bindungen optimal für deine Broschüre geeignet sind, kannst du ausführlich in den einzelnen Beschreibungen der Bindungsarten nachlesen.
Mit einer Broschüre rund um hochwertige Architekturprojekte das volle Potenzial entfalten.
Anspruchsvoll gestaltetes Architekturmagazin „colore“, einem Fachmagazin für Farbe in der Architektur von dem großen deutschen Lack- und Farbenhersteller Brillux. Die Printproduktion als klebegebundene Broschüre im Digitaldruck auf Profisilk, einem matten Bilderdruckpapier mit brillanter Farbwiedergabe und reflexionsfreier Oberfläche.

Wenn deine Broschüren ihr volles Potenzial entfalten sollen und du gezielt die Stärken einer Broschürenfertigung gewinnbringend für dich einzusetzen willst, dann lass uns telefonieren oder schreibe uns eine Mail an print@dynamik-druck.de.

icon icon icon icon