10 Gründe für uns

Druck mit Leuchtfarben.

Druck mit fluoreszierenden Farben, Leuchtfarben, Neonfarben und Tagesleuchtfarben.

Fluoreszierende Farben: Leuchtfarben, Neonfarben und Tagesleuchtfarben.

Für eine verstärkte Signalwirkung setzen wir mit dem Offsetdruck in Hamburg fluoreszierende Farben ein, die auch Leuchtfarben, Neonfarben oder Tagesleuchtfarben genannt werden. Die Auffälligkeit der Leuchtfarben hängt von der Farbschichtdicke ab. Für die meisten Druckprodukte ist ein normaler Druck über ein Druckwerk ausreichend. Für eine erhöhte Leuchtkraft produzieren wir die fluoreszierenden Farben aber auch über zwei Druckwerke.

Die Leuchtfarben geben mehr sichtbares Licht als normale Druckfarben ab, wenn man sie im Tageslicht oder mit künstlichen Lichtquellen betrachtet. Die fluoreszierenden Farben leuchten nicht in der Nacht, sind aber unter einer Ultraviolettstrahlung bzw. umgangssprachlich einem Schwarzlicht sehr auffallend.

Weil das unsichtbare UV-Licht in sichtbares Licht umgewandelt wird, entfalten die Leuchtfarben gerade bei starker Bewölkung und in den Abendstunden ihre größte Leuchtkraft. Die Reflexion erzeugt intensivere Farben mit einer deutlichen Kontraststeigerung. Aus dem Grund, weil die Leuchtfarben mehr sichtbares Licht abgeben, als normalerweise durch das Tageslicht einfällt.

Aus welchen Gründen soll ich die Leuchtfarben für meine Printprodukte auswählen? 

Druck mit verschiedenen Leuchtfarbe für den Neon Zirkus aus der Schweiz
Auffallende Anschreiben, Eintrittskarten, Banderolen und Briefumschläge für den Neon Zirkus von Ohlala, den etwas anderen Zirkus aus der Schweiz. Die Printproduktion mit einem vollflächigen Neonrot und Schwarz als Kontrastfarbe. Die Briefumschläge als Sonderanfertigung mit einer Mattfolienkaschierung, händischer Verarbeitung und einer Personalisierung mit Weiß im Digitaldruck. Die gedoppelten Tickets mit drei verschiedenen Leuchtfarben und einer Stanzung.

Grundsätzlich ist der Druck mit Leuchtfarben für kreative und wirkungsvolle Designs eine weitere sehr auffallende Option. Auch gerade deswegen, weil die Leuchtfarben visuelle Sinneseindrücke beim Empfänger deiner Botschaft auslösen. Aus dem Grund, weil die Leuchtfarben sofort auffallen und dadurch Emotionen transportieren. Diese meistens unterbewussten Emotionen kannst du dir für deine Verkaufsförderung zu Nutzen machen, indem du dein Design so anlegst, dass du die wichtigsten Informationen mit einer Leuchtfarbe produzierst.

Mit den Leuchtfarben hebst du dich von der Masse an standardisierten Druckerzeignissen deutlich ab. Weitere interessante Printprodukte sind neben den Prospekten für die Akquise von Neukunden auch alle Druckerzeugnisse, in der eine Signalwirkung von Vorteil ist. 

Beispielsweise sind die typischen Einsatzgebiete allgemeine Warnhinweise für die Gesundheit und Informationen zur Produktsicherheit. Zusätzlich kannst du die Leuchtfarben auch als Sicherheitsdruckfarben verwenden. Deswegen, weil die fluoreszierenden Effekte nicht reproduzierbar sind. Weitere kreative Möglichkeiten für den Einsatz von Leuchtfarben sind Einladungskarten und alle Printprodukte, die deinen Kunden einen Hauch von Frische vermitteln sollen.

Positives Feeling für ein erfolgversprechendes Kaufverhalten.

Weil die Leuchtfarben nicht so lichtecht wie normale Druckfarben sind, empfehlen wir dir, zeitlich langlebige Broschüren oder Folder nicht mit einer Leuchtfarbe zu bedrucken. Am idealsten sind kurzfristige Marketingaktionen, mit denen du eine hohe Wirkung erzielen willst.

Weitere Gründe sind, dass die hellen, fluoreszierenden Lichter der Leuchtfarben deine Neu- und Bestandskunden stimulieren und ein positives Feeling hervorrufen. Dabei ist gerade auch der erste Eindruck wichtig, weil er meistens im Gedächtnis haften bleibt. Das positive Feeling wirkt sich erfolgversprechend auf das Kaufverhalten aus. Aus dem Grund, weil die abgespeicherten Emotionen oft nicht rational, sondern aus dem Bauch heraus getroffen werden.

Welche Neonfarben kann ich für meine Printprodukte nutzen?

Farbintensive Karten mit irisierender Oberfläche für Urban Speed.
Einzigartige Karten als farbintensive Designidee, die für Furore sorgt. Gefertigt für Urban Speed, einen Store für Fashion, Life-Style & Art aus Wien. Die Printproduktion auf den elektrisierenden 430 g/qm Gmund Action Electric Blood, das mit seiner leuchtenden intensiven Färbung maßgeschneidert für aufmerksamkeitsstarke Printprodukte ist. Das Kreativpapier mit einer einseitigen Mikroprägung und irisierender Oberfläche.

Bei uns in Hamburg kannst du eine Vielzahl von Neonfarben nutzen, die unterschiedliche Leuchtintensitäten besitzen. Nach dem Pantone-System sind insgesamt 56 Neonfarben erhältlich, die auch in einem speziellen Pantonefächer abgebildet werden.

Die Neonfarben von Pantone und anderen Herstellern basieren auf sieben Grundfarben von P801 bis P807. Diese Grundtöne mischen wir untereinander, aber auch mit normalen Farben. Dadurch erhält man eine fast unbegrenzte Anzahl von Farbvarianten.

Für eine erhöhte Leuchtkraft und Signalwirkung sind speziell die gelben, orangen und roten Neonfarben interessant. Die grünen Pigmente haben eine durchschnittliche Leuchtkraft und die blauen Pigmente die geringste Effektivität. Wir mischen dir diese Leuchtfarben ganz nach deinen Vorgaben und Wünschen individuell.

Dadurch das die Leuchtfarben das für das menschliche Auge unsichtbare Spektrum sichtbar machen, sind sie auch für einen außergewöhnlichen Vierfarbdruck interessant. Entweder tauschen wir für einen psychedelischen Effekt die Leuchtfarben komplett gegen die CMYK-Farben aus oder mischen die fluoreszierenden Farben mit den Skalenfarben. Als Resultat bekommt du ganz ausgefallene und einzigartige Printprodukte.

Designtipps für den Druck mit fluoreszierenden Farben.
Designtipps für den Druck mit Leuchtfarben.
Auffallende visuelle Kontraste durch die Neonfarbe Grün für die Visitenkarten von Digital Masters, einer Digital Manufaktur aus Hamburg für E-Commerce, Websites und digitale Kommunikation. Die Printproduktion mit zwei Pantonefarben auf den sehr haptischen Munken Polar Rough mit 1,4-fachem Volumen.

Um die besten visuellen Ergebnisse zu erzielen, solltest du die Leuchtfarben auf einem reinweißen Papier drucken. Aus dem Grund, weil ein gebrochenes Weiß oder ein gelblichweißer Ton die Leuchtkraft etwas verringert.

Ein Flächendruck erhöht die Sichtbarkeit und zieht mehr Aufmerksamkeit auf die integrierten weißen Headlines, Subheadlines, Piktogramme oder Logos. Wenn du die Headlines und Subheadlines mit der Leuchtfarbe drucken lassen willst, würden wir dir fette oder am besten extrafette Schriften mit großen Punktgrößen empfehlen.

Falls dein Printprodukt auch viel Fließtext enthalten soll, ist ein dunkler Farbton von der Lesbarkeit ideal. Mit der Druckfarbe Schwarz erzielst du gute Kontraste und dein Design erhält mehr Tiefe. Großflächige Designs sind je nach deinem Printprodukt aber auch mit nur einer Leuchtfarbe realisierbar. In Kombination mit einem Vierfarbdruck sollte deine ausgewählte Leuchtfarbe zum Gesamtbild und zur Konzeption passen. 

Feine Linien und hauchdünne Piktogramme sind nicht empfehlenswert. Das menschliche Auge nimmt kleine Darstellungen nicht als leuchtende Farbe wahr. Ein guter Kontrast zu einer intensiven Leuchtfarbe ist neben der Druckfarbe Schwarz auch ein größerer weißer Hintergrundbereich.

Wenn du die fluoreszierende Farbe als Eyecatcher einsetzt, schaffst du leuchtende Effekte, die deinen Kunden sofort ins Auge fallen. Insgesamt sind die leuchtenden und lebendigen Farben mit dem richtigen Design eine sehr gute Option, um auffallende Printprodukte zu produzieren.

Wenn wir deine Neugier geweckt haben und du die Leuchtfarben als Eyecatcher für kreative und wirkungsvolle Designs einsetzen willst, dann lass uns telefonieren oder schreibe uns eine Mail an print@dynamik-druck.de.

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